DIE FÜR DEN RECHTEN UMGANG MIT ANGST ESSENTIELLE

"OSSÄRE ACHTSAMKEIT"

ENTSTEHT AUS

SAKRAL-EKSTATISCHEM SYMBALLESTHAI®

PURIFIZIERTER "BLASEN"#"NIEREN"-ENERGIE

 

OSSÄRE 

 

           ACHTSAMKEIT

 

 

                  WAS IST DAS ? [2]

"Das Prinzip der Achtsamkeit und verwandter Techniken zur Förderung von Wohlbefinden besitzt seit Jahrtausenden Gültigkeit. Begrifflich im Pali-Wort 'sati' verankert, lässt sich Achtsamkeit als nichtwertender Bewusstseinszustand des gegenwärtigen Moments übersetzen."[Jain Shamini, Mills Paul J.,  Die Psychoneuroimmunologie der Achtsamkeit, 326, in:  Psychoneuroimmunologie und Psychotherapie, hrsg. Christian Schubert, Schattauer Stuttgart 2.Aufl.,2015,  ISBN 978-3-7945-6823-9, S.326-342] Nun wird -in diesem Zitat- zwar das Nicht-Werten betont, die Frage aber ist, ob nicht der "gegenwärtige Moment" als Genetivus partitivus zu verstehen ist - es also bei Achtsamkeit auf  das Bewegende der Gegenwärtigkeit ankommt.

Konkreter: es gibt Menschen, die -gerade in einer Gefahrensituation, ohne 'lang zu überlegen'- das Richtige machen, die -manche nennen es 'intuitiv' - die Situation erfassen ...

Wenn man aber -aus 'lauter Angst' erstarrt-

Verbreitung im Westen durch Jon Kabat-Zinn

Es war der amerikanische Molekularbiologe Jon Kabat-Zinn, der Achtsamkeit in der westlichen Welt verbreitete. Er begründete Ende der 70er Jahre das achtwöchige MBSR-Training (Mindfulness-Based Stress Reduction, im Deutschen: Stressbewältigung durch Achtsamkeit genannt).

 

Achtsamkeitstrainer Jon Kabat Zinn

Arbor-Verlag

 

Kabat-Zinn definiert Achtsamkeit in seinem Buch: “Gesund durch Meditation – Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR” so: “die Bewusstheit, die sich durch gerichtete, nicht wertende Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Augenblick einstellt”. Danach geht es darum, mit dem, was ist, präsent zu sein. Zu beobachten, wie alles, was einem begegnet, entsteht, eine Weile andauert und wieder vergeht.

 

Ursprünglich hatte Kabat-Zinn das Programm für Menschen konzipiert, die unter Stress, ja sogar burn-out leiden. Der Arbeitsalltag ist heute für viele von Hektik und hohem Termin- und Leistungsdruck geprägt. Jeder fünfte Arbeitnehmer leidet unter gesundheitlichen Stressfolgen. Achtsamkeit kann heilen, so Kabat-Zinn, und zwar nicht nur das Individuum, sondern die Gesellschaft als Ganzes. In einem längeren Interview mit Ethik heute sprach er über seine Vision der Achtsamkeit. Einen zehnminütigen O-Ton von Kabat-Zinn hören Sie hier.

Dr. Martina Aßmann, Arbeitsmedizinerin, Therapeutin und MBSR-Lehrerin hält Achtsamkeit deshalb für so wertvoll, weil diese Praxis eine Lücke zwischen Erfahrung und gedanklicher Reaktion entstehen lässt. So eröffne sich ein Freiraum, in dem die Erkenntnis gedeiht, dass Gedanken nicht die Realität sind. Dies sei der entscheidende Schlüssel, Leiden zu verringern, so die Ärztin. Genau diese Erfahrung machte Michaela Doepke in einem Retreat mit Kabat-Zinn, von dem sie in einem Artikel berichtet. Das achtsame Wahrnehmen, die Pausen und Stillemomente in längeren Praxisphasen ermöglichten, lebendig zu sein. Der intensive Kontakt lässt Wertschätzung für Mensch und Natur entstehen. Zum Erfahrungsbericht von Doepke.

 

Wie der Dalai Lama es sieht

Ursprünglich kommt die Achtsamkeit aus dem Buddhismus, wie die Indologin Jowita Kramer in einem Vortrag an der Universität Hamburg darlegte. In den verschiedenen buddhistischen Traditionen hat sie weitere Bedeutungen, die über das bloße Beobachten und nicht-bewertende Gewahrsein hinausgehen. Das Besondere ist, dass sie hier nicht als alleinige Praxis geübt wird, sondern im Zusammenhang mit Ethik und Weisheit steht.

 

Foto: Jens Nagels

Foto: Jens Nagels

 

Entsprechend definiert der Dalai Lama in seinem Buch „Rückkehr zur Menschlichkeit“ Achtsamkeit so: „Achtsamkeit ist die Fähigkeit eines Menschen, sich geistig zu sammeln und sich auf diese Weise auf seine zentralen Werte und seine innere Motivation zurückzubesinnen“.

Damit verknüpft der Dalai Lama Achtsamkeit und Ethik. In einem kurzen Text erklärt der Friedensnobelpreisträger, was er unter Ethik versteht: “die anderen als Brüdern uns Schwestern zu sehen” und die Interessen anderer stärker zu berücksichtigen. Achtsamkeit wäre also, sich immer wieder an die ethischen Werte zu erinnern und entsprechend zu handeln.

Ein neuer wissenschaftlicher Forschungszweig beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von MBSR und Ethik. Sozialpsychologe Simon Schindler von der Universität Kassel untersucht den Zusammenhang von Achtsamkeit und ethischem Verhalten. In Studien wurden Menschen, die Fleisch essen, mit Tierleid konfrontiert. Die „Achtsamen“ zeigten weniger Gewissensbisse und waren weniger bereit ihr Verhalten zu ändern. Fazit von Schindler: “Achtsamkeit macht uns nicht zu besseren Menschen”. Dies ist allerdings keine Aussage gegen die Achtsamkeit, sondern für die Ethik.

Die fünf Achtsamkeits-Übungen von Thich Nhat Hanh

Wenn man an Achtsamkeit denkt, kommt man an dem vietnamesischen Meister Thich Nhat Hanh nicht vorbei, dessen Buch „Wunder der Achtsamkeit“ ein Klassiker und in viele Sprachen übersetzt ist.

 

Plum Village

Plum Village

 

Für Thich Nhat Hanh steht Achtsamkeit nicht allein. Das Verweilen im gegenwärtigen Moment bewirkt, dass im Geist des Menschen Ruhe und Frieden einkehren. Diese ermöglichen ein tieferes Verstehen der Wirklichkeit und so entsteht Weisheit. Das ist aus seiner Sicht das Wesentliche bei der Achtsamkeit.

Ausdruck dieser Weisheit im Sinne eines tieferen Verstehens sind die fünf Achtsamkeits-Übungen, die Thich Nhat Hanh entwickelt hat: Leben schützen, großzügig sein, der achtsame Umgang mit Sexualität, liebevolle Kommunikation und der achtsame Konsum.

Sie scheinen zunächst ethische Regeln zu sein, wie sie in allen Weltreligionen vorkommen, etwa nicht zu töten und Leben zu schützen. Doch bei Thich Nhat Hanh sind sie weiter gefasst und drücken damit ein tieferes Verstehen der Vernetztheit allen Lebens aus. Artikel über die fünf Achtsamkeits-Übungen

Pater Steindl-Rast unterscheidet in einem Beitrag die Achtsamkeit von der „Rechten Achtsamkeit“. Die Praxis dürfe nicht dazu führen, das Ego aufzublähen, sondern solle eine tiefere Selbsterkenntnis ermöglichen. Rechte Achtsamkeit müsse dem Leben insgesamt dienen und Mitgefühl mit anderen und Dankbarkeit einschließen. Ein Artikel mit Zitaten von Steindl-Rast

Auch die buddhistische Meditationslehrerin Sylvia Kolk stellt die Achtsamkeit in einen größeren gesellschaftlichen Zusammenhang. Achtsamkeit stelle das innere Gleichgewicht her, doch wir sollten sie nicht nur für uns selbst, sondern für die Gesellschaft als Ganzes üben: “Wir müssen die Achtsamkeit nach außen bringen”, so ihre Kernaussage.

 https://ethik-heute.org/achtsamkeit-von-mbsr-bis-dalai-lama/ Abfr. 5.1.2023)

Was wird im Rahmen einer SYMBALLESTHAI-Behandlung darunter verstanden?

  • Nicht nur der in der appelativen Verwendung [3] und auch nicht nur der im Rahmen der Psychotherapie  genutzte Achtsamkeits-Begriff:

siehe dazu Bishop et al. [Scott R. Bishop, Mark Lau u. a.: Mindfulness: A Proposed Operational Definition. In: Clinical Psychology: Science and Practice. 11 (3), 2004, S. 230–241, doi:10.1093/clipsy.bph077.]

                         Für Mindfulness aei charakteristisch

Self-Regulation of Attention: die Selbstregulation der Aufmerksamkeit (so dass diese auf das unmittelbare Erleben gerichtet bleibt, und eine zunehmende Wahrnehmung mentaler Vorgänge im gegenwärtigen Moment möglich wird),

die aus drei Subkomponenten besteht:

Sustained Attention (Aufmerksamkeitsaufrechterhaltung): möglichst konstante Wahrnehmung des gegenwärtigen Moments, um eine erhöhte Wahrnehmung geistiger Vorgänge, wie das Aufkommen von Gedanken, Gefühlen oder Sinneseindrücken, zu ermöglichen.

Attention Switching (Aufmerksamkeitswechsel): Wechsel der Aufmerksamkeit zurück zur gegenwärtigen Erfahrung, nachdem ein Gedanke, ein Gefühl oder Sinneseindruck im Bewusstsein aufgetaucht ist.

Inhibition of Elaborative Processing (Nicht-elaborative Wahrnehmung): Hemmung elaborativer, sekundärer Prozesse bezüglich aufkommenden Gedanken, Gefühlen und Sinneseindrücken, sowie der Identifikation mit dem momentan Erlebten.

sowie Orientation to Experience: eine Orientierung auf das gegenwärtige Erleben, welche durch Neugier, Offenheit und Akzeptanz gekennzeichnet ist. (zit. nach "Achtsamkeit" in wikipedia, Abfr. 21.1.2021) 

  • sondern wesentlich seine Wurzeln im Buddhismus sowie in christlicher Mystik geben den Rahmen ab für die in SYMBALLESTHAI-Heils-Massage gewinnbare Achtsamkeit:

                siehe dazu Steindl-Rast, der hinweist auf

                'RECHTE                          ACHTSAMKEIT',

die - nach Steindl-Rast- getragen ist von  "einem Selbst im Bewusstsein, mit allen Menschen und einem größeren Ganzen verbunden zu sein."

Und die sich unterscheidet von fixierender Fokussierung eines "Ich, das sich als Ego getrennt vom großen Ganzen erlebt" (3)

 V.a. wenn man die unterschiedliche Verwendung von "Selbst" und "Ich" im obigen Zitat beachtet, wird klar, wie schwierig das Unterfangen ist, zu 'rechter Achtsamkeit' zu kommen.

 

  • Im Rahmen einer Symballesthai-Behandlung wird aber "Achtsamkeit" nicht bloß als mentale Sache, sondern ganzheitlich-leiblich, näherhin 'ossär', also als auf ein Geschehen in den Knochen bezogen, verstanden:  es reicht nicht, "Achtsamkeit" auf mentalem Weg erreichen zu wollen; es braucht vielmehr ein ganzheitliches Vorgehen:

 

IM RAHMEN DES SYMBALLESTHAI-MASSAGE-RITUALS EREIGNET SICH DIESES GANZHEITLICHE BEMÜHEN UM "ACHTSAMKEIT"  DURCH BEZUGNAHME AUF DAS (OSTEOBLASTEN-OSTEOKLASTEN) GESCHEHEN IM KNOCHEN-GEWEBE:

DIE SALUTOGENE POTENZ

"OSSÄRE ACHTSAMKEIT"

WIRD ZU TEIL 

IN AUF UNSERE KNOCHEN BEZOGENE BLASE#NIERE 

BEHANDLUNG

Für dieses Heraussteigen aus ängstlich bestimmtem Raum- und Zeit-Erleben und die damit gegebene Ermöglichung des charismatischen Geschehen der Begnadung mit Ossärer Achtsamkeit ist wesentlich die Kombination von

  • Blase 58 (Fei Yang, Aufwirbeln)

"ist eine Energieschleuse zwischen Blasen- und Nierenmeridian. Fließt viel Qi im unteren Teil des Blasenmeridians und in der Tiefe der Niere, fühlt man einen Zustand der Ruhe, des Nicht-Denkens, man fühlt sich zufrieden und genügt sich selbst." (Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Verlag Stuttgart 4.Aufl. 2010, 200)

Wesentlich ist aber nicht nur die Beruhigung, sondern -Stichwort "Ekstase"- auch: "Wie sein Name sagt, wirbelt Fei Yang aber auch auf (Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Verlag Stuttgart 4.Aufl. 2010, 200)

  • Niere 3 (Tai Xi; Allergrößter Bach)

           "Tai Xi holt die Energie aus dem Kopf, der Kopf wird angenehm leer."(Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und  Akupunktur.                    Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Verlag Stuttgart 4.Aufl. 2010, 210) Heraussteigen/profane Ekstase aus ängstlich                    bestimmtem Zeit- und Raum-Verständnis ereignet sich - aber nicht nur der 'Kopf' ändert sich energetisch: "Bauch und                              Beckenboden (werden) weich und entspannt."(Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und  Akupunktur.   Die Psychosomatik                      der  Punkte, Karl F. Haug Verlag Stuttgart 4.Aufl. 2010, 210)

              Sakral-Ekstase kann sich ereignen: "Der Qi-Fluss im Nierenmeridian wird spürbar stärker, das Becken wird angenehm                                durchströmt. Manchmal  wirkt er sexuell erregend, oder er macht auf eine sanfte Weise fröhlich und vergnügt."(Eckert Achim,                Das Tao der Akupressur und  Akupunktur.   Die Psychosomatik  der  Punkte, Karl F. Haug Verlag Stuttgart 4.Aufl. 2010, 210)

              Man beginnt die Dinge in einem anderen Licht zu sehen, die Farben sind weicher, alles ist interessant, die Haut sensibel."                           (Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und  Akupunktur.   Die Psychosomatik  der  Punkte, Karl F. Haug Verlag Stuttgart 4.Aufl.                  2010, 210) Die oben genannte 'rechte Achtsamkeit' ereignet sich leiblich.

              

Zieht man in Erwägung die Möglichkeit,

dass die genannten Akupunktur-Punkte durch den Musculus soleus (Schollenmuskel) zusammengebracht werden

und überdies, dass der M. soleus in Verbindung steht mit ossären Strukturen ("Der Soleus leitet Schmerzen typischerweise in den posterioren Aspekt und die plantare Oberfläche der Ferse und zum distalen Ende der Achillessehne. Ein seltener myofaszialer Triggerpunkt überträgt Schmerzen auf das ipsilaterale Iliosakralgelenk und kann in extremen Fällen auch Schmerzen auf den Kiefer übertragen.)

("https://nielasher.com/de-de/blogs/video-blog/treating-the-soleus-trigger-point-therapy#:~:text=Der%20Soleus%20leitet%20Schmerzen%20typischerweise,Schmerzen%20auf%20den%20Kiefer%20%C3%BCbertragen),

so ergibt sich dass -neben obgenannter Akupressur- eine Behandlung des M. soleus nach klassischer Massagemethodik hilfreich im Sinne der Ausbildung ossärer Achtsamkeit sein könnte. Vielleicht kann so auf die Syndesmose, also die komplexe Bandverbindung zwischen Schienbein (Tibia) und Wadenbein (Fibula) direkt oberhalb des oberen Sprunggelenks salutogen eingewirkt werden: also nicht nur verhindert werden, dass die Sprunggelenksgabel aus Tibia und Fibula bei Belastung auseinanderweicht, sondern die Innen- und Aussenbewegung des Fußes in der Horizontale, also quasi der 'Blickwinkel' des Fußes vergrößert werden. Und das ist ja nicht nur eine körperliche Sache: wir bekommen damit als Ganzes die Möglichkeit zur (auch bei Niere 3 angesprochenen) Horizonterweiterung.

Wie sehr dies in der Praxis wichtig ist macht etwa die Situation beim Elfmeter deutlich: die mit mentalen Belangen, etwa der Angst, den Elfer zu "verschießen", einhergehende erstarrte Disposition von Tibia und Fibula läßt dem Fuß wenig Spielraum, sich nach lateral bzw. medial zu positionieren. Dementsprechend bräuchte es die oben angesprochene auf Blase und Niere bzw. M. soleus bezogene Symballesthai-Behandlung: dabei könnte der Schütze lernen, seiner Fußposition ossäre Achtsamkeit angedeihen zu lassen. Und diese auf seine Fußhaltung bezogene ossäre Achtsamkeit erlaubt einerseits Flexibilität und bringt andererseits die Sicherheit dorthin zu schießen, wo man will.

B.3. ALS RÜCKSTIEG IN DIE REALITÄT

 

Erinnert sei dass Yang-B67 die Wende zum Yin, näherhin zu NIERE 1 ist. Allerdings macht es -analog etwa zum 'Kurz-Schluss'- nicht Sinn B67 und N1 unmittelbar zu verbinden, sondern es ist ein Interstitium zu wahren ...

Deshalb braucht es das oben unter B.2. Gebrachte: V.a. dann -wenn über das bloße Interstitium hinausgehend- im Zwischenraum salutogene Potenz (rechte Achtsamkeit) entsteht. So bleibt es eben nicht bloß beim Retreat, sondern man kehrt salutogen ausgestattet in den Alltag zurück, wenn nun auch akupressiert wird

 

Niere 1 (Sprudelnde Quelle)

der "das Qi vom Kopf in die Beine bringt ... den Kontakt mit der sinnlich wahrnehmbaren Realität wieder her(stellt). Er erdet Menschen, die verwirrt, in Gedankengebäuden versponnen, abgehoben, verunsichert oder verängstigt sind "(Eckert, Tao der Akupressur und Akupunktur, 209)

Niere 1 wird auch verwendet bei Schock, der uns "bis in die Knochen fährt" - damit ist schon indiziert, dass Knochen und das Knochenmark, aber auch die Dichtheit der Haare und die Substanz der Zähne den Zustand unseres Nierenenergiesystems widerspiegeln .

Damit wird klar, dass -wenn im Rahmen von Symballesthai-Behandlung- von Achtsamkeit die Rede ist  - dass es sich dabei nicht bloß um eine psychische oder bloß um eine spirituelle Sache handelte. Bedenkt man auch z.B., dass Buddha seine Erleuchtung in einer bestimmten leiblichen Haltung erhielt, so sollte 'rechte Achtsamkeit' eben auch leiblich, näherhin (so meine nachfolgend begründete Hypothese): OSSÄR verstanden werden.

DIESE OSSÄRE (MIT DEM ZUSAMMENSPIEL DER OSTEOBLASTEN UND OSTEOKLASTEN IM KNOCHEN-GEWEBE, sodass unser Skelett etwa alle 7 Jahre erneuert wird, KORRELIERENDE) ACHTSAMKEIT ERMÖGLICHT UNS     - nach dem ossären Prinzip: 'form follows function'-

IN GEFÄHRLICHEN SITUATIONEN NICHT ZU ERSTARREN, SONDERN LEBENSERHALTEND REAGIEREN ZU KÖNNEN !

 

[1] Tammena, J. & Iwers-Stelljes, T., Achtsamkeit in der Beratung. Dimensionen von Achtsamkeit in den Beratungsansätzen: Gestaltberatung, Systemische Beratung und Introvisionsberatung.  Gruppendyn Organisationsberat (2014) 45: 217. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1007/s11612-014-0241-7

[2] eine Übersicht der vielfältigen Bedeutungen von 'Achtsamkeit' bietet https://de.wikipedia.org/wiki/Achtsamkeit_(mindfulness) Abfr. 21.1.21

[3] siehe dazu https://ethik-heute.org/ueber-uns/Achtsamkeit; Abfr.14.2.18